Aktuelles Allgemein

Jugendfreizeit und Ferienprogramm 2015 in Unsernherrn

Neben dem bekannten und bereits zum sechsten Mal angebotenen Ferienprogramm für Kinder, haben wir von der Dorfgemeinschaft Unsernherrn, heuer zum dritten Mal ein eigenes Freizeitangebot für Jugendliche im Alter ab 13 Jahren geschaffen. Dabei haben die Jugendlichen die Möglichkeit, in Unsernherrner Betrieben, die verschiedensten Berufe in Form von Praktikas kennenzulernen. Insgesamt haben sich 16 Betriebe bereiterklärt, diese Aktion zu unterstützen. So finden sich Berufe wie Bankkaufmann, Friseur, Landschaftsgärtner, Physiotherapeut, Koch, Metzger, Spengler, Fotograf, und andere. Neben praktischer Mitarbeit erfahren die Jugendlichen auch viel über die Ausbildung, die Berufsbilder und die Besonderheiten der einzelnen Berufe.
Desweiteren haben die Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedenste Aktivitäten, auszuprobieren, angefangen von der Selbstverteidigung über Schnupperkurse für E-Gitarre, bis hin zu 2 Kinoabenden.
Aber auch die Kinder erwartet wieder ein vielfältiges und abwechslungsreiches Ferienprogramm. Beginnend mit „Der Boden – den wir mit Füssen treten“ finden bereits ab dem 1. Ferientag der Sommerferien die unterschiedlichsten Aktivitäten statt. So sind neben Kochkursen für Kinder, sportlichen Aktivitäten, Kreativwerkstätten, Bastelgruppen,Tanzen, Einsatz des RotKreuz-Mobils, ein Erlebnistag im Wald, einer Fun-Olympiade, und vieles mehr, wieder für jeden etwas dabei. Bereits für Kinder ab 5 Jahren beginnen die Kurse, so z.B. ein Tennis-Schnupperkurs, Graffiti mit Straßenmalkreiden, märchenhaftes Kochen oder Kochen in der Wichtelküche, die Kinderstube der Zimmerpflanze.
 
Neu hinzugekommen sind z.B. die Geschichten-Werkstatt für Kinder, Ich baue mein eigenes Insektenhotel, eine Biberführung, Kochen wie das Volk Israel, freies Malen mit Wasserfarben, eine Naturerlebnis-Rallye, ein Computerkurs für Kinder, Stiftebox und Windlichter basteln, aber auch ein Geschichtekurs (von Tut-Anch-Amun bis zur Eingemeindung), um nur einige zu nennen. Insgesamt umfasst das Ferienprogramm 31 verschiedene Aktivitäten.
Die Anmeldung erfolgt direkt beim Ansprechpartner und Betreuer des Kurses und das sogar noch bis zum Tag, an dem der Kurs stattfindet – also auch für Kurzentschlossene. Selbstverständlich sind die Kurse wieder frei und ohne Teilnahmegebühr, über eine kleine Spende freuen sich die Kursleiter. Zu finden ist der Flyer und die Übersicht über das komplette Programm im Internet unter www.dorfgemeinschaft-unsernherrn.de . Darüber hinaus liegen die Flyer in allen Unsernherrner Geschäften aus. Aber auch Kinder und Jugendliche aus den Nachbargemeinden können sich beim Ferienprogramm anmelden und mitmachen.

Ferienprogramm 2015

Den Flyer mit Terminen und Detailinformationen können sie hier aufrufen und ausdrucken.

 

Unsernherrner Jugendfreizeit 2015

"Berufe entdecken & Freizeit gestalten"

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert