Saisonabschlussbericht 2018/19 Tischtennisabteilung

Der TSV Unsernherrn blickt auf ein sehr erfolgreiche Saison 2018/19 zurück. Gestartet sind wir mit  zwei Jugend- und sechs Mannschaften im Erwachsenenspielbetrieb. Erfreulich hier vor allem die hohe Leistungsdichte. Von der Bezirksliga bis zur Bezirksklasse D konnte in jeder Liga eine Mannschaft gemeldet werden.

Umso erfreulicher die Ergebnisse:

Von acht Mannschaften konnten sechs Mannschaft den Aufstieg feiern !

 

Erste Jugendmannschaft – Bezirksoberliga:

Mit 21:11 Punkten belegte die 1. Jugendmannschaft einen guten 3. Platz in der höchsten Liga auf Bezirksebenen. Überragender Spieler der Liga war Erik mit einer Bilanz von 38:1. Aber auch Pit , Lukas und Ines, die Lara nach der Vorrunde ersetzte, haben mit guten Leistungen zu dieser ansprechenden Platzierung beigetragen.

Ergebnisse: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/18-19/ligen/Jungen-Bezirksoberliga-Bayerischer-TTV-Oberbayern-Nord-/gruppe/323601/mannschaft/2082609/Jungen%20(4er)/spielplan/aktuell/

Zweite Jugendmannschaft – Bezirksklasse A:

Ungeschlagen wurde die 2. Jugendmannschaft Meister in ihrer Klasse. Nur im letzten Punktspiel wurde der einzige Punkt abgegeben.  Die stolze Bilanz 27:1 Punkte bei einem Satzverhältnis von 101:39. Dieses deutliche Ergebnis war in der RR nicht zu erwarten, da ein wichtiger Spieler nach der VR aufhörte  Herausragende Spielerin war Ines mit 34:0 Spielen.  Aber auch die anderen beiden Spieler machten in der RR einen deutlichen Leistungssprung, sodass  dieses tolle Ergebnis zu Buche stand.

Ergebnisse:  https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/18-19/ligen/Jungen-Bezirksklasse-A-Gruppe-2-IN-PAF-Bayerischer-TTV-Oberbayern-Nord-/gruppe/330288/mannschaft/2141164/Jungen%20II%20(3er)/spielplan/aktuell/

Erste Mannschaft- Landesliga :

Dank der Neuzugänge Felix und Samuel war die erste Herren Mannschaft von Saison Beginn an Favorit auf den Aufstieg. Die Vorrunde wurde mit einer Niederlage in Regensburg mit 16:2 abgeschlossen. In der Rückrunde blieb man verlustpunktfrei und konnte den ungefährdete Aufstieg mit 34:2 Punkten in die Verbandsliga feiern.

Ergebnisse: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/18-19/ligen/Herren-Landesliga-Ostsuedost-Bayerischer-TTV-/gruppe/323013/mannschaft/2081945/Herren/spielerbilanzen/gesamt

Zweite Mannschaft _Bezirksliga:

Hochspannung bis zum letzten Spieltag bei unser 2.Mannschaft.

In der Vorrunde zeichnete sich ein sehr spannender Kampf um die Meisterschaft zwischen fünf Mannschaften ab. Zwischen Platz 1-5 lagen nur zwei Punkte Differenz.

Durch ein Unentschieden im Saisonendspurt in Pfaffenhofen schien der direkte Aufstieg für das Team um Mannschaftsführer Phillip schon verspielt. Der Spitzenreiter Schönfeld war zu diesem Zeitpunkt punktgleich und schien vom Spielverhältnis uneinholbar. Einige nur knappe Siege von Schönfeld zum Saisonende, lies es zu einem Herzschlagfinale am letzten Spieltag kommen. Beide Mannschaften hatten 36:6 Punkte. Schönfeld gewandt sein letztes Spiel bereits einige Tage zuvor mit neun zu fünf. Das bedeutete für unsere zweite Mannschaft, dass sie ihr letztes Spiel in Eichstätt mit 9:1 Oder 9:0 gewinnen mussten, wenn sie sich den 1.Platz sichern wollten.

Unter dieser Drucksituation , und einem für diese Liga ungewohnt zahlreichen Publikum, zeigten sie keine Nerven.

Nachdem auch die zwei 5-Satz Spiele knapp gewonnen werden konnten, wurde mit einem 9:0 Sieg der Aufstieg am letzten Spieltag perfekt gemacht.

Ergebnisse: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/18-19/ligen/Herren-Bezirksliga-Gruppe-1-Donau-Bayerischer-TTV-Oberbayern-Nord-/gruppe/323856/mannschaft/2083894/Herren%20II/spielerbilanzen/gesamt

Dritte Mannschaft – Bezirksklasse A:

Unsere 3.Mannschaft erreichte in der Bezirksklasse A den 5.Platz. Die Saison war mal wieder von sehr starken Schwankungen geprägt. Gestartet mit 7:1 Punkten brauchte es rundenübergreifend 7Spiele, bis wieder ein Sieg eingefahren werden konnte. Nachdem man sich zeitweise im Abstiegskampf wieder fand, stellten die am Ende erreichten 22:18 Punkten einen zufrieden stellenden Saisonabschluss dar.

Ergebnisse:  https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/18-19/ligen/Herren-Bezirksklasse-A-Gruppe-2-IN-PAF-Bayerischer-TTV-Oberbayern-Nord-/gruppe/330248/mannschaft/2080106/TSV-Ingolstadt-Unsernherrn-III/spielplan/gesamt

Vierte Mannschaft – Bezirksklasse B:

Nach der Vorrunde mit 10:8 Punkten schien  der direkten Aufstieg in weiter Ferne. Nachdem mit Stefan berufsbedingt, und Armin verletzungsbedingt, zwei Spieler in der Rückrunde nicht mehr eingesetzt werden konnten,ist das Endergebnis umso beachtlicher. Ersatzverstärkt durch Wolfgang und Luca L. wurde mit  24:12 Punkten   der zweite Platz,und damit der direkte Aufstieg In die Bezirksklasse Erreicht werden.

Ergebnisse:  https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/18-19/ligen/Herren-Bezirksklasse-B-Gruppe-2-IN-PAF-Bayerischer-TTV-Oberbayern-Nord-/gruppe/330255/mannschaft/2079222/Herren%20IV/spielerbilanzen/gesamt

Fünfte Mannschaft -Bezirksklasse C:

Nach einer erfolgreichen Vorrunde mit nur einem Unentschieden im Derby gegen Post Ingolstadt,  zeichnete sich in der Rückrunde ein Zweikampf zwischen dem TV Ingolstadt und unserer 5. ab. Trotz einer knappen 7:9 Niederlage im Spitzenspiel, ohne unsere Nr.1 Luca, konnte der 1.Platz verteidigt werden.

Ergebnisse:  https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/18-19/ligen/Herren-Bezirksklasse-C-Gruppe-2-IN-PAF-Nord-Bayerischer-TTV-Oberbayern-Nord-/gruppe/330258/mannschaft/2083678/Herren%20V/spielerbilanzen/gesamt

Sechste Mannschaft-Bezirksklasse D:

Nach durchwachsener Vorrunde mit 9:5 Punkten zeigte unsere 6.Mannschaft in der Rückrunde ihr wahres Gesicht. Mit nur einem Verlustpunkt durch ein Unentschieden beim Spitzenreiter MTV Ingolstadt VI erreichte man einen tollen2.Platz und damit die Möglichkeit des direkten Aufstieges in die Bezirksklasse C.

Ergebnisse:  https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/18-19/ligen/Herren-Bezirksklasse-D-Gruppe-2-IN-PAF-Nord-Bayerischer-TTV-Oberbayern-Nord-/gruppe/330266/mannschaft/2140368/TSV-Ingolstadt-Unsernherrn-VI/spielplan/gesamt