Aktuelles Allgemein

Information Urlaubsrückkehrer

Hallo liebe Mitglieder,

es gibt wieder Neuerungen über die wir euch gerne informieren möchten.

Der Bayrische Fussball Verband (BFV) hat eine Anmerkung zum möglichen Verfahren von Urlaubsrückkehrern ausgegeben. Wir als Vorstandschaft finden dieses Verfahren sehr gut und weisen somit darauf hin, dass sich bitte ALLE Abteilungen an dieses Verfahren halten sollen!

Anbei das Prozedere für Urlaubsrückkehrer laut BFV:

Derzeit sind ca. 40 % aller positiven Corona-Tests in Bayern von Bürgern, die sogenannte Reiserückkehrer sind. Ich halte es für sinnvoll, dass alle Vereine sich freiwillig an folgende Regelung halten: Wer Reiserückkehrer ist, und zwar egal aus welchem Land, sollte 14 Tage weder am Trainings- noch Spielbetrieb teilnehmen (Ausnahme, der Spieler hat einen negativen Corona-Test seit der Einreise erhalten).

Mit einer Verpflichtung werden wir nichts erreichen, aber vielleicht mit Bereitwilligkeit aller Vereine. Wir haben ALLE Interesse, dass wir problemlos jetzt in die Saison starten können und ggf. diese durchziehen können. Keiner möchte aktuell gegen ein Team spielen, bei dem die Hälfte der Mannschaft Urlaubsrückkehrer sind. Wir müssen uns alle schützen und das wäre eine sehr einfache Maßnahme, die alle Amateurvereine problemlos darstellen könnten. Ich habe mit einigen Vereinen mittlerweile gesprochen, die auch so verfahren. Natürlich kann es auch Ansteckungen vor Ort, im Landkreis, in der Arbeit etc. geben, aber gerade dieses Einreiserisiko ist zur Zeit sehr gravierend. In 3-4 Wochen dürfte es dann mit der Reiserückkehrerproblematik wieder vorbei sein.

Danke und bleibt Gesund!

Eure Vorstandschaft