Berichte Fussball Herren

1. Spieltag – 2016/2017

TSV Unsernherrn 2:2 SV Irsching-Knodorf

Am ersten Spieltag der neuen Saison war der Kreisklassenabsteiger SV Irsching zu Gast in Unsernherrn. Nach einer eher ungünstig verlaufenen Vorbereitung stellte dieser erste Spieltag sollte also gleich eine erste, richtige Bewährungsprobe für den neuen Unsernherrner Trainer, Manfred Bauer, und sein Spielsystem dar.

Die Gastgeber begannen das Spiel jedoch sehr schüchtern, Irsching kontrollierte den Ball und somit auch die Unsernherrner. Folglich dauert es auch nur neunzehn Minuten bis Unsernherrn in der neuen Saison, zum ersten Mal, zurück lag. Nach einem Stellungsfehler in der Abwehr der Heimmannschaft, schafften es die Irschinger, durch einen schönen Steilpass einen ihrer Stürmer in eine ausichtsreiche Position zu bringen, welche auch sofort genutzt wurde. Doch diesen Schock verdauten die Unsernherrner schnell, das frühe Gegentor weckte die Unsernherrner auf, so dass sie es nun endlich schafften, selbst das Spiel zu gestalten, anstatt nur Ball und Gegner hinterherzulaufen. Nach dem Tor dauerte es nicht lang, bis das Team aus Irsching überfordert wirkte, da es die Irschinger nicht schafften, die Angriffe der Unsernherrner über ihre schnellen Flügelspieler zu unterbinden. So fiel fünfzehn Minuten nach dem ersten Tor der Partie das zweite Tor. Andreas Erdmann traf mit einem wunderschönen Schuss aus der zweiten Reihe, welcher unhaltbar für den Torwart im Kreuzeck einschlug, zum 1:1 Ausgleich. Das Tor gab dem Unsernherrner Spiel nochmals zusätzlich Schwung, fast pausenlos ging es nun in Richtung Tor der Gäste. Doch ein starker Schlussmann aufseiten Irschings und eine eklatante Abschlussschwäche der Gastgeber sorgten dafür das sich der Spielstand bis zur 84ten Spielminute nicht änderte. Da die Unsernherrner es in diesem Spiel nicht schafften, ihre sogenannten hundertprozentigen Chancen zu verwandeln, war es ein Zufallsprodukt, welches die Heimmannschaft in Front brachte. Nach einer Flanke war es Reinhard Häußler, welcher aus dem Fünfmeterraum den Ball auf Christopher Theil zurücklegte. Dieser zielte in Richtung Tor, traf den Ball jedoch nicht richtig, was dazu führte das ein Irschinger Verteidiger nachhelfen, sprich den Ball abfälschen musste, damit der Ball im Netz landete. Endlich der Führungstreffer und ein Aufbäumen der Gäste war nicht mehr zu erwarten. Allerdings sollte eine Fehlentscheidung der Schiedsrichterin Irsching doch noch zum Punktgewinn verhelfen. Da am Sechzehnmeterraum der Unsernherrn jeweils ein Spieler von beiden Mannschaften gleichzeitig zum Kopfball hochstieg, prallten beide in der Luft zusammen. Eigentlich eine normale Situation im Fußball, es war keine unfaire Aktion von einem der beiden Spieler zu erkennen, trotzdem entschied die Unparteiische auf Freistoß für Irsching. Diesen Freistoß verwandelte der Irschinger Schütze souverän zum Ausgleich, auf welchen auch sofort der Schlusspfiff folgte.

Alles in allem war es ein starker Auftritt der Unsernherrner, welcher zeigte, zu welcher Leistung sie imstande sind, jedoch muss man die phasenweise Unkonzentriertheit in der Abwehr und die Schwäche im Abschluss bemängeln, welche zusammen für den Punktverlust verantwortlich sind.

Am Mittwoch kann sich das Unsernherrner Team erneut beweisen, es steht ein Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft von Fatih Ingolstadt auf dem Programm.

TSV Unsernherrn 1 Hanisch Manuel, 2 Cenzato Daniel, 3 Schnapp Christian, 4 Haag Matthias, 5 Wamser Maximilian, 6 Rattka Alexander, 7 Dexl Florian, 8 Wöhrl Stephan, 9 Weckerle Patrick, 10 Erdmann Andreas, 11 Schwarzbauer Jakob

Auswechselbank 12 Theil Christopher, 13 Rieper Janik, 14 Häußler Reinhard

Wechsel 57. Minute, Rieper Janik für Wamser Maximilian
73. Minute, Theil Christopher für Dexl Florian